Aktuelle Veranstaltungen

70 Jahre Bundesverfassungsgericht: Hüterin der Grundrechte oder politischer Bremsklotz? | Mittwoch, den 22. September 2021, 20:15 Uhr bis 21:30 Uhr digital über Zoom




Ob allgemeines Persönlichkeitsrecht, das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, das Computergrundrecht, die Anwendung der EU-Grundrechte durch das Gericht oder zuletzt die intertemporale Dimension der Grundrechte – das Bundesverfassungsgericht ist als Hüterin der Grundrechte stets mit der Zeit gegangen. Zum 70-jährigen Jubiläum dieses wichtigen Verfassungsorgans wollen wir einen Blick auf die innovative Schöpfungskraft des Gerichts werfen. Wie hat es die Auslegung der Grundrechte im Wandel der Zeit weiterentwickelt? In wie fern war es mit manchen Urteilen seiner Zeit ein Stück voraus? Diese und andere Fragen diskutiert die Journalistin Dr. Claudia Kornmeier mit der ehemaligen Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und dem Richter am Bundesverfassungsgericht Professor Dr. Andreas Paulus.

Diskutieren Sie mit? Wir bitten um Anmeldung.



„Recht attraktiv! Commercial Courts und wie kann der Rechtsstandort Deutschland gestärkt werden?“ | Donnerstag, den 16. September 2021, 18:30 bis 20 Uhr digital über GoToMeeting




Weiterführende Literatur zur Veranstaltung: Florian Diekmann, Der Wirtschaftsführer 2021, 45-47




VLJ-Podcast

VLJ-Podcast - Folge 2: Herr Dr. Claudius Weisensee (Oberregierungsrat)




Oberregierungsrat Dr. Claudius Weisensee spricht über seine berufliche Tätigkeit am Bundesverfassungsgericht, seine bisherigen politischen Stationen sowie die juristische Ausbildung.



VLJ-Podcast - Folge 1: Herr Nico Weinmann (FDP-Landtagsabgeordneter, Wahlkreis Heilbronn)




Der FDP-Landtagsabgeordnete Nico Weinmann (Wahlkreis Heilbronn) stellt im Gespräch mit Markus Ullmann die Vereinigung Liberaler Juristen in Baden-Württemberg e.V. (VLJBW) vor.



JuraCast

JuraCast - Zu Gast: Herr Wolfgang Kubicki (stlv. Bundestagspräsident)




In dieser Episode zu Gast war Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki. Die Themenschwerpunkte des Gesprächs bildeten Fragen rund um das Amt des Bundestagspräsidenten sowie die Grundrechtsrelevanz von staatlichen Maßnahmen im Zuge der Pandemiebekämpfung.




JuraCast - Zu Gast: Frau Leutheusser-Schnarrenberger (Bundesjustizministerin a.D.)




Die ehemalige Bundesjustizministerin Frau Leutheusser-Schnarrenberger war zu Gast bei JuraCast. Gesprochen wurde über das juristische Studium, ihren juristischen Werdegang sowie über eine Reihe weiterer rechtspolitischer Themen.




Mitglied werden!

Ich möchte mich in der Vereinigung liberaler Juristen in Baden-Württemberg e.V. für ein für ein liberales Recht einsetzen