VLJ-Podcast

VLJ-Podcast - Folge 2: Herr Dr. Claudius Weisensee (Oberregierungsrat)




Oberregierungsrat Dr. Claudius Weisensee spricht über seine berufliche Tätigkeit am Bundesverfassungsgericht, seine bisherigen politischen Stationen sowie die juristische Ausbildung.



VLJ-Podcast - Folge 1: Herr Nico Weinmann (FDP-Landtagsabgeordneter, Wahlkreis Heilbronn)




Der FDP-Landtagsabgeordnete Nico Weinmann (Wahlkreis Heilbronn) stellt im Gespräch mit Markus Ullmann die Vereinigung Liberaler Juristen in Baden-Württemberg e.V. (VLJBW) vor.



Aktuelle Veranstaltungen

RE:START Grundrechte: Coronas Erbe - Was bleibt zu tun? | 16. Karlsruher Verfassungsdialog 2021 | Freitag, den 16. Juli 2021, 16 Uhr bis 18 Uhr digital über Zoom




Was können wir aus den Erfahrungen, die wir in der Pandemie gesammelt haben, in Bezug auf den Umgang mit unseren Grundrechten in Krisen lernen? Was ist zu tun, um die Schieflage der Politik, die sich oftmals nicht primär an Generationengerechtigkeit und der umfassenden Gewährung von Freiheiten orientierte, wieder gerade zu rücken? Darüber wollen wir diskutieren! Sind Sie dabei?



Podiumsdiskussion der FDP Stuttgart und des Liberalen Mittelstands Baden-Württemberg | Dienstag, den 20. Juli 2021, 18 Uhr




Während Deutschland den Verbrennungsmotor zum Auslaufmodell erklärt und alles auf die Karte Elektromobilität setzt, geht China längst den nächsten Schritt zur Optimierung herkömmlicher Antriebe. Die synthetischen klimaneutralen Kraftstoffe werden dort heiß diskutiert, während hierzulande die Verbrennertechnik verteufelt und technisches Know-how deutscher Ingenieure in den Vorruhestand geschickt wird. Technologieoffenheit? Fehlanzeige! Wird dieser national ausgerichtete klimapolitische Ansatz in Deutschland das Weltklima retten? Die Begrüßung hält unser Vorstandsmitglied Dr. Lutfullin.



JuraCast

JuraCast - Zu Gast: Herr Wolfgang Kubicki (stlv. Bundestagspräsident)




In dieser Episode zu Gast war Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki. Die Themenschwerpunkte des Gesprächs bildeten Fragen rund um das Amt des Bundestagspräsidenten sowie die Grundrechtsrelevanz von staatlichen Maßnahmen im Zuge der Pandemiebekämpfung.




JuraCast - Zu Gast: Frau Leutheusser-Schnarrenberger (Bundesjustizministerin a.D.)




Die ehemalige Bundesjustizministerin Frau Leutheusser-Schnarrenberger war zu Gast bei JuraCast. Gesprochen wurde über das juristische Studium, ihren juristischen Werdegang sowie über eine Reihe weiterer rechtspolitischer Themen.




Mitglied werden!

Ich möchte mich in der Vereinigung liberaler Juristen in Baden-Württemberg e.V. für ein für ein liberales Recht einsetzen